alte dias digitalisieren lassen

Verlorene Erinnerungen? So lassen sich alte Fotos zurückbekommen

So bleiben Erinnerungen erhalten: Dias digitalisieren

Manch einer wünscht sich, die alten Fotos öfter anzuschauen. Und dann tauchen im Schrank sogar noch alte Dias auf. Fast vergessen, hat die schönen Momente kaum jemand in den letzten Jahren gesehen. Das Problem kann schnell und einfach gelöst werden. Mit spezieller Technik werden heute alte Fotos und sogar Dias digitalisiert. Somit stehen sie auf dem Computer zur Verfügung, können selbst über den Fernsehbildschirm angeschaut oder ausgedruckt werden. Besonders tolle Aufnahmen können dann sogar als Leinwandfoto bestellt werden.

Dias digitalisieren und süße Augenblicke festhalten

In den letzten Jahrzehnten waren Dias der letzte Schrei. So war es möglich, Urlaubsaufnahmen mit einem Projektor anzuschauen. Für damalige Verhältnisse ein beeindruckendes Erlebnis, heute ist es jedoch eine veraltete Technik. Die Digitalisierung von Fotos bringt erhebliche Vorteile mit. Einer der vielleicht wichtigsten ist die Erhaltung von alten Fotos und Dias. Selbst Omas alte Fotos, die bald 100 Jahre alt sind, werden mit der Digitalisierung wieder zum Leben erweckt. Genauso verhält es sich, wenn Dias digitalisiert werden. In vielen Haushalten existiert schon lange kein Projektor mehr, die Dias wurden dennoch aufgehoben. Da sie jedoch eine begrenzte Haltbarkeit haben, ist es wichtig, sie so schnell wie möglich mit moderner Technik zu erhalten. Geschieht dies nicht, verblassen sie, die Personen und Momente sind nicht mehr erkennbar.

Interessante Prozesse: Dias digitalisieren lassen

Bei der Digitalisierung werden spezielle Geräte verwendet. Es handelt sich hierbei um Dia-Scanner, die diesen Service ermöglichen. Die Anschaffung eines solchen Gerätes lohnt sich meist nicht, da die Kosten relativ hoch sind. Und da nach Beendigung der Arbeiten das Gerät ohnehin nicht mehr gebraucht würde, ist es besser, die Digitalisierung im Internet über eine Service-Firma zu beauftragen. Dabei werden die Dias nicht nur digitalisiert, vorher bekommen sie eine intensive Reinigung, um Schmutz- und Staubpartikel von der Oberfläche zu entfernen. Denn im Laufe der Jahre hat sich vor allem Staub auf der feinen Oberfläche abgesetzt und hinterlässt sichtbar seine Spuren. Damit ein schönes Foto daraus wird, ist die vorherige Reinigung der Dias wichtig. Anschließend werden sie über den Scanner gezogen, es entsteht ein neues Foto aus alten Zeiten. Die digitale Variante kann nun vielfältig genutzt werden.

Dias digitalisieren und anschließend drucken

Das neu erhaltene Foto zeigt nun die typischen Merkmale: Es kann auf dem heimischen Drucker ausgedruckt oder ins Internet gestellt werden. Besonders schöne Motive können als Fotoleinwand im Internet verewigt werden. Damit entstehen gleichzeitig auch tolle Geschenkideen für Familie und Freunde. Denn wer freut sich nicht über eine schöne Fotoleinwand oder Fototapete mit den Erinnerungen aus dem eigenen Leben? Es lohnt sich also in jedem Falle, Dias technisch umzugestalten. Vielleicht ist es die eigene Hochzeit, die auf Dias festgehalten wurde oder die Kinder an ihrem ersten Schultag. Es gibt zahlreiche, wundervolle Momente, die es Wert sind, für die Ewigkeit festgehalten zu werden. Und bevor Dias ihre Leuchtkraft und Farbe verlieren, sollten sie digitalisiert werden. Der einmalige Aufwand ist gering und beschert der ganzen Familie große Freude. Denn was früher der Projektor war, ist heute der große Fernseher. Ein Foto-Abend der ganz besonderen Art entsteht.

Wie kann ich Dias digitalisieren lassen?

Um Dias zu digitalisieren, gibt es spezielle Dienstleister im Internet. Die Dias werden eingeschickt und anschließend digitalisiert. Auch eine Nachbearbeitung der Dias ist möglich. So kann das Beste aus den Dias herausgeholt werden, insbesondere die Nachbelichtung bzw. Korrektur und Farbintensität wird deutlich verbessert.

Muss ich Dias digitalisieren oder kann ich die Dias aufheben?

Dias haben nur eine begrenzte Haltbarkeit. Selbst hochwertig produzierte Dias verblassen nach ca. 20 Jahren und verlieren an Farbkraft. Im Laufe der Zeit sind sie immer schlechter zu erkennen. Schon deshalb ist es von Vorteil, die schönsten Dias digitalisieren zu lassen.

Was kostet es, Dias zu digitalisieren?

Die Preise variieren. Durchschnittlich kann man sagen, dass bis zu 500 Dias ein Stückpreis von rund 0,16 Euro verlangt wird. Ab 500 Dias dann ca. 0,12 Euro, ab 1500 Dias werden ca. 0,10 Euro verlangt. In der Regel ist der dazugehörige USB-Stick oder die Foto-Datei im Preis inbegriffen. Der Aufwand lohnt sich, denn nun stehen die alten Dias jederzeit zur Verfügung.